Ausgabe 04
Wintersemester 07/08
 
Die Historische Internetzeitschrift Von Studierenden für Studierende
 
 

Aktuelles

   


 

Liebe Autoren und solche, die es noch werden wollen.

November 2007
 
 Die fünfte Ausgabe von Aventinus ist bereits in Planung und soll am 14. April 2008 mit einer komplett neuen Oberfläche erscheinen. Neben vielen technischen Neuerungen, wie z.B. die Möglichkeit Kommentare zu Artikeln zu verfassen, ändert sich vor allem das Format, in dem die Texte abgefaßt werden sollen.

Dank eines neuen Programm können nun ganz normale Word-Dokumente mit den Standard-Fußnoten und den üblichen Formatierungsmöglichkeiten ohne Probleme eingelesen werden. Vorbei also die Zeiten von Zitaten in kursiver Schrift und eckigen Klammern für die Endnoten.

Eure neuesten Erzeugnisse also einfach in einem Textverarbeitungsprogramm (z.B. Microsoft Word oder OpenOffice Writer) abfassen und bis zum Redaktionsschluß am 3. März 2008 an uns senden.

Der Schwerpunkt der nächsten Ausgabe ist übrigens "Stadtgeschichte", wobei wir uns aber wie immer über Artikel und Rezensionen aus allen Bereichen der Geschichtswissenschaft freuen.

Viel Spaß beim Schreiben,


Das Aventinus Redaktionsteam
 


 

Die Zeit des Wartens ist vorbei!

Oktober 2007
 
 Nachdem wir unsere geneigten Leser auf eine harte Probe stellen mußten, kann die Chefredaktion nun verkünden, daß die vierte Ausgabe endlich online ist.

Insgesamt stehen acht neue Artikel und fünf neue Rezensionen zur Verfügung.

Die Themenbreite erstreckt sich dabei über den kompletten Zeitraum von der Antike bis zur Zeitgeschichte.

Wir wünschen allen Lesern viel Freude bei der Lektüre und hoffentlich einige neue Erkenntnisse.



Das Aventinus Redaktionsteam
 


 

Die vierte Ausgabe ist in Planung

Juli 2007
 
 Zu Beginn des Wintersemesters 07/08 soll die vierte Ausgabe mit dem Schwerpunkt "Stadtgeschichte" online gehen.

Als Themen für einen Artikel bieten sich hierbei u.a. die Darlegung eines chronologischen Abrisses, die genauere Beleuchtung einer Epoche oder die Darstellung eines bekannten Monumentes oder der berühmten Söhne und Töchter einer bestimmten Stadt an. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, die unterschiedliche Entwicklung zweier oder mehrere Städte vergleichend in den Blickpunkt zu rücken.

Ihr habt Lust bekommen etwas zu schreiben? Dann ab in die Bibliotheken und Stadtarchive! Wir freuen uns auf eine Vielzahl verschiedenster Artikel zu unterschiedlichen Städten!

Natürlich wird es aber auch dieses Mal wieder einen freien Teil geben, in dem ihr uns Artikel zu ganz verschiedenen Zeiten und Themen schicken könnt.

Jeder wissenschaftlich fundierter Artikel, der bei der Chefredaktion bis zum 15. September 2007 eingeht, wird veröffentlicht!

Das Aventinus Redaktionsteam
 


 

Die dritte Ausgabe ist online

Januar 2007
 
 Sie hat länger auf sich warten lassen, aber nach dem Motto "lieber später, als nie" können wir die dritte Ausgabe nun voller Stolz einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.

Aventinus hat in der Zwischenzeit große Anerkennung erfahren: Die Qualität unserer Recherchearbeiten ist international gefragt. So haben wir Quellenhinweise zur Bayerischen Geschichte (siehe Artikelreihe der zweiten Ausgabe: Königreich Bayern) an eine Ausstellung in St. Petersburg vermitteln können. Das kann sich sehen lassen!

Nun möchten wir mit unserem aktuellen Schwerpunkt "Spanien" unsere Netzwerke auch nach Süd-West-Europa ausweiten.

In diesem Sinne wünschen wir unseren Lesern eine gute Lektüre und freuen uns auf die Herausforderungen 2007
Das Aventinus Redaktionsteam
 


 

Erweiterung des Redaktionsteams

Oktober 2006
 
 Wir begrüßen Waltraud Künstler und Ioannis Charalambakis im Redaktionsteam. Durch die Erweiterung des Teams können die Aufgaben besser koordiniert und verteilt werden.

Wir wünsche den beiden auf jeden Fall Gut Feder
 

[1]  [2]