Ausgabe 04
Wintersemester 07/08
 
Die Historische Internetzeitschrift Von Studierenden für Studierende
 
 

Informationen

   


 

Was ist Aventinus?

 
  Im Rahmen der Fachschaft Geschichte wurde im Sommersemster 2005 ein Arbeitskreis "Historische Internetzeitschrift" ins Leben gerufen.
Der AK sollte die Durchführbarkeit prüfen und Ziele definieren.
 

 

Ziele:

 
 
  • Eine von der Fachschaft unabhängige studentische Arbeitsgemeinschaft.
  • Die Mitarbeit steht jedem Studenten offen. Die Mitarbeit reicht von der Mitorganisation bis hin zur Abgabe eines Artikels, welcher im Rahmen der Zeitschrift veröffentlich werden soll.
  • Die Zeitschrift ist in drei Bereiche aufgeteilt: Historische Artikel mit Themenschwerpunkt / Historische Artikel / Rezension wissenschaftlicher Arbeiten
  • Grundsätzlich soll die Hauptarbeit von Studenten getragen werden, allerdings sollen auch einige Professoren und Dozenten für die Mitarbeit gewonnen werden.
 

 

Warum der Name Aventinus?

 
  Wir haben im Arbeitskreis mehrere Namen diskutiert und "Aventinus" hat sich schließlich durchsetzen können.
Aventinus (1477 - 1534) war der erste bayerische Geschichtsschreiber. Mit diesem Namen unterstreichen wir unsere Absicht, eine wissenschaftliche Zeitschrift herauszugeben.
 

 

Warum eine Historische Internetzeischrift?

 
  Die meisten Historiker werden irgendwann eine Arbeit veröffentlichen müssen. Im Rahmen des Studiums lernt man zwar wissenschaftlich zu arbeiten, allerdings werden die eigenen Texte in den wenigsten Fällen öffentlich zugänglich gemacht.
Genau an dieser Stelle will Aventinus ansetzen. Man kann in einem ungezwungenen Rahmen wichtige Erfahrungen sammeln.
 

 

Was wird von den Mitarbeitern erwartet?

 
  Wir wollen keine strengen Regeln für die Mitarbeit aufstellen. Solange wir fundierte Arbeiten bekommen, werden wir sie auch online stellen.
Eine gute Möglichkeit für die Veröffentlichung stellen alte Seminararbeiten dar. Allerdings wird eine 15-20 Seiten lange Arbeit wohl auf Unmut der Leser stoßen. Daher könnte man die eigenen Forschungserbenisse auf 3-5 Seiten zusammenfassen. Mit der Bibliographie würde so ein sehr informativer Artikel entstehen.
Eigene Texte, die nicht im Rahmen eines Seminars entstanden sind, sind ebenfalls willkommen.
 

 

Wie kann man bei Aventinus mitarbeiten?

 
  Wir empfehlen eine Kontaktaufnahme, da wir auf diesem Wege auch noch ausstehende Frage beantworten können.