Ausgabe 04
Wintersemester 07/08
 
Die Historische Internetzeitschrift Von Studierenden für Studierende
 
 

Aktuelles

   


 

Zweite Ausgabe von Aventinus

Mai 2006
 
 Es ist vollbracht. Aventinus kann sich einer zweiten Ausgabe rühmen. Einiges wurde beim Erstellen zur Routine und einiges kam neu dazu - man lernt nie aus - aber es treten weniger Probleme auf, als wenn wir von vorne hätten anfangen müssen.
2006 ist ein besonderes Jahr, nein wir möchten hier nicht über die WM reden oder darüber, ob Deutschland Weltmeister wird, das überlassen wir anderen Zeitschriften. Uns geht es um ein historisches Jahr. Vor 200 Jahren, als Napoleon Europa mit Krieg überzog, veränderten sich die deutschen Lande grundlegend, was uns in besonderem für Bayern interessiert. Aus dem Kurfürstentum wurde zum Jahreswechsel 1806 ein Königreich, das mehr als 100 Jahre Bestand haben sollte. Sechs Könige und Prinzregenten regierten das Land in diesem Jahrhundert und veränderten es ihrer Anschauung nach. Dem Jubiläum wollten wir auch Rechnung tragen und so haben wir unter der Rubrik 'Artikel - Kgr. Bayern' einige Aufsätze dazu zusammengestellt.
Als neue Funktion kommt das ARCHIV hinzu, in dem von nun an die vorherigen Ausgaben der Zeitschrift abrufbar sein werden.

Das FORUM bietet euch als Leser die Gelegenheit, sich über die Artikel zu äußern und sich bei offenen Fragen mit den Redakteuren auszutauschen. Es bietet uns Autoren wiederum die Möglichkeiten ein Feedback über unsere Aufsätze zu erhalten, ganz gleich ob positiv oder negativ. Wir hoffen wieder auf eure Beteiligung.

Nun bleibt uns nicht anderes übrig als euch viel Spaß beim Lesen zu wünschen.

Das Aventinus Redaktionsteam
 


 

Erste Ausgabe online

November 2005
 
 WOW. Wenn Du diese Worte liest, dann haben wir es geschafft. Die erste Ausgabe von Aventinus, der historischen Internetzeitschrift von Stundenten für Studenten, ist online.
Wenn man etwas Neues beginnt, dann ist es gute Sitte mit alten Floskeln aufzuwarten und wir wollen nicht von uns sagen lassen, dass wir das versäumt hätten. Bitteschön:
ALLER ANFANG IST SCHWER.
Unser Redaktionsteam kann das mit Sicherheit bestätigen. Am Anfang steht nur eine vage Idee, die Gestalt annehmen will. Ein Konzept muss her und Aufgaben müssen definiert werden. Wenn wir uns daran erinnern, welche Probleme (eigentlich ist es fast schon putzig hier von Problem zu reden) wir uns gemacht haben, nur um den richtigen Namen für Aventinus zu finden. Um ein Haar wäre Aventinus ein HORST (Historische Online-Redaktion für STundenten) geworden. Aber der Zusatz, historische Onlinezeitung für echte Männer war wohl ausschlaggebend dafür, dass wir uns dessen bewusst wurden, dass wir hier nicht nur eine Spaßveranstaltung aufziehen wollen, sondern eine wissenschaftlich fundierte Zeitung. Aber: Den Funfaktor wollen wir keinesfalls außer Acht lassen.
Eine Zeitung ohne Leserschaft ist wie Strippen im Radio, also nichts Halbes und nichts Ganzes. Daher ist es ganz wichtig, dass wir Feedback erhalten, damit wir wissen, wie wir uns weiterentwickeln könnten. Aus diesem Grunde haben wir ein Forum eingerichtet und hoffen auf eine rege Beteiligung. Uns sind Kritiken jeglicher Art willkommen. Außerdem kann man auf diese Weise die Vorteile des Internets auskosten, denn erst durch technische Mittel, wie ein Forum, wird Aventinus richtig mit Leben gefüllt.

In diesem Sinne noch eine schöne Lektüre,
Das Aventinus Redaktionsteam
 

[1]  [2]