Als Brecht 1911 in der Schule Caspar Neher kennen
lernt, ahnt er zwar wohl nicht, dass dieser ihn über viele Jahrzehnte hinweg
nicht nur privat, sondern vor allem auch künstlerisch begleiten wird, aber
Brecht sieht doch bereits den Literaten in sich. 1913 notiert er: „Nur manchmal mehr fühle ich in verloren
Stunden, daß ich ein Dichter bin. Dann versinken die Welten. Die Zeit steht.“ [3]
1914 veröffentlicht Brecht sein erstes Stück Die Bibel in der Schülerzeitung Die
Ernte und erste Texte – Berichte, Gedichte, aber auch eine erste
Buchrezension – in den Augsburger Neuesten
Nachrichten und in der München-Augsburger
Abendzeitung. Bereits früh zeigt sich Brecht kritisch gegenüber dem
tobenden Weltkrieg, veröffentlicht am 2. Dezember 1914 in der literarischen
Beilage der Augsburger Neuesten Nachrichten die Moderne Legende, die mit den Versen endet: „In der Nacht noch spät / Sangen die Telegraphendräht’ / Von den Toten,
die auf dem Schlachtfeld geblieben - - - / Siehe, da ward es still bei Freunden
und Feinden. / Nur die Mütter weinten / Hüben - und drüben.“ [4] Brecht
selbst schätzt seine dichterische Zukunft im Jahre 1917 folgendermaßen ein: „Schreiben kann ich, ich kann Theaterstücke
schreiben, bessere als Hebbel, wildere als Wedekind. Ich bin faul. Berühmt
werden kann ich nicht.“ [5] Ein Jahr später, 1918, schreibt Brecht Baal und Die Legende vom toten
Soldaten. 1919, als Brecht nach Krieg und Revolution wieder das Studium in
München aufgenommen hat, beginnt er die Arbeit an Spartakus, das später Trommeln
in der Nacht heißt.
In Brechts
Privatleben ereignen sich in der kommenden Zeit einschneidende Geschehnisse: Am
30. Juli 1919 tritt ein Mensch in Brechts Leben ein, Frank Banholzer, Brechts erster
Sohn, dessen Mutter Brechts erste große Liebe, die Augsburger Arzttochter Paula
Banholzer, ist. Eine Heirat der beiden lehnt Paula Banholzers Vater ab und
schließlich beendet sie zu Beginn der 20er Jahre die Beziehung zu Brecht, wohl
nicht zuletzt wegen dessen beginnender Affaire mit der Schauspielerin Marianne
Zoff, die Brecht 1922 heiratet und die einige Monate später, am 12. März 1923
Brechts zweites Kind, Hanne Brecht, zur Welt bringt. Ein knappes Jahr
nach der Geburt des ersten Kindes verlässt jedoch ein sehr wichtiger Mensch
Brechts Leben: Am 1. Mai 1920 verstirbt seine Mutter nach zweijährigem
Brustkrebsleiden. Am Tag darauf schreibt Brecht in einem Gedicht: „Meine Mutter ist seit gestern Abend tot,
ihre Hände wurden allmählich kalt, als sie noch schnaufte, sie sagte aber
weiter nichts mehr, sie hörte nur zu schnaufen auf.“ [5] Brecht setzt
sein literarisches Schaffen fort, beginnt 1921 mit Im Dickicht. 1922 wird zum ersten Mal ein Stück Brechts aufgeführt:
In den Münchener Kammerspielen wird Trommeln
in der Nacht gespielt, 1923 im Residenztheater Im Dickicht. 1924 beginnt Brechts Arbeit an der Hauspostille und an Mann ist Mann. Zudem reist
Brecht zwischen Frühjahr 1920 und Sommer 1924 insgesamt neun Mal nach Berlin.
Hier tritt er im Januar 1921 unter anderem mit der Legende vom toten Soldaten im Kabarett Wilde Bühne auf. 1922 wird erstmals ein Stück Brechts in Berlin
gespielt: Am 20. Dezember feiert Trommeln
in der Nacht im Deutschen Theater Premiere. Im September
1924 enden Brechts Jahre in Augsburg endgültig, als er schließlich ganz nach
Berlin zieht und dort als Dramaturg im Deutschen Theater arbeitet.
Im Februar 1925
bezieht er das Atelier der Schauspielerin Helene Weigel, die ihren späteren
Ehemann von nun an für den Rest seines Lebens – trotz seinen zahlreichen
Affairen – durch die ganze Welt begleitet: Nach beinahe 10 Jahren in Berlin
beginnt 1933 mit der Machtergreifung Hitlers das lange Exil Brechts. Als am 27.
Februar der Reichstag brennt, geht er zunächst nach Prag, weiter nach Wien und
in die Schweiz, schließlich für einige Jahre ins dänische Svendborg, 1939 nach
Stockholm, 1940 nach Helsinki, 1941 dann über Moskau in die USA nach Santa
Monica, nach dem Zweiten Weltkrieg 1947 wieder nach Europa, zunächst über Paris
nach Zürich, ehe er 1949 nach (Ost-) Berlin zurückkehrt. Hier endet 1956
das unruhige Leben Bert Brechts, das ihn an unzählige Orte auf der ganzen Welt
geführt hatte.Dort, wo es 58 Jahre zuvor begonnen hatte, erinnert heute noch vieles an
ihn: das Haus, die Forschungsstätte, die Straße – in Augsburg.
Empfohlene Zitierweise:
Thun, Alexandra: Kleiner Streifzug durch die Geschichte Bayerns: Brechts Jugendjahre in Augsburg., in: Aventinus. Die Historische Internetzeitschrift von Studenten für Studenten [Ausgabe 03 - Wintersemester 06/07], www.aventinus.geschichte.uni-muenchen.de/index.php?ausg=3&id=61&subid=49 [Letzter Aufruf am xx.xx.xxxx]
Thun, Alexa
10.08.1983 studiert Mag. NNG, BG, NDL seit WiSe 04/05 Chefredakteurin von Aventinus