Ausgabe 04
Wintersemester 07/08
 
Die Historische Internetzeitschrift Von Studierenden für Studierende
 
 

Künstler, Waltraud

 
 

Heister, Werner: Studieren mit Erfolg: Effizientes Lernen und Selbstmanagement in Bachelor-, Master-, und Diplomstudiengängen. Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart 2007. 170 Seiten. EUR 12.95. ISBN 978-3-7910-2643-5

Artikel empfehlen  


  Zum Autor

Prof. Dr. Werner Heister ist seit März 2002 als Professor an der Hochschule Niederrhein mit dem Fachbereich Sozialwesen und Betriebswirtschaftslehre im sozialen Sektor tätig. Im Jahr 2003 erhielt der Autor den Lehrpreis der Hochschule für herausragende Leistungen in der Lehre.
Durch seinen Lehrauftrag an der Fachhochschule Lübeck (Virtuelles MBA Studium) sammelte der Autor bei der Umsetzung von Modulen und Lehrarrangements Erfahrungen im E-Learning.

Aufmachung

Die "Studierhilfe" ist ein circa 15, 5 x 23 cm großes Paperback Buch, dessen Cover sich, durch eine waagrechte Fotoserie lernender Studenten getrennt, in eine braune und orange Hälfte unterteilt.

Struktur und Inhalt

Vom Allgemeinen zum Speziellen hin vorarbeitend, versucht der Autor in sechs sehr unterschiedlich langen Kapiteln Studenten Tipps für ein erfolgreiches Studium zu vermitteln. Im kurzen einleitenden Kapitel wird der Leser über Ziel und Handhabung des Buches informiert. Ganz unter der Maxime "das Lernen zu rationalisieren" weist der Autor daraufhin, dass das Buch sowohl im Ganzen gelesen werden kann, als auch nur einzelne Kapitel bearbeitet werden können.
Die Kapitel zwei und drei bilden den Hauptteil. Das zweite Kapitel leitet in 38 Unterkapiteln an, seinen Lerntyp zu erkennen und die richtige Lernatmosphäre zu schaffen, um schließlich, mithilfe verschiedener Lernarten und -techniken, erfolgreich zu arbeiten. Um Ablenkungen durch Zeitfresser oder Enttäuschungen aufgrund zu hoher Zielsetzung zu vermeiden, widmet sich der Autor in den 46 Unterkapiteln des dritten Teils dem Thema Selbstmanagement. Neben vermeintlich banalen Tipps, wie zum Beispiel standardisierte Abkürzungen zu verwenden, vermittelt der Autor auch Hilfen um größere Projekte, etwa die Erstellung eines sinnvoll strukturierten Stundenplans, zu realisieren.
Im Anschluss stellt der Autor Basistipps zum EDV Einsatz sowie Anregungen zum erfolgreichen E-Learning vor. Beides wird im Anhang durch ein Tastaturkürzel vervollständigt. Den Abschluss bildet ein Glossar zum Bologna-Prozess.

Ein jedes Unterkapitel folgt dem gleichen Schema: Nach dem zu erwartenden Nutzen in Fettdruck, folgt eine Definition oder Erklärung des jeweiligen Inhalts. Es folgen dann, je nach Thema, Übersichtsgrafiken, Tipps und Beispiele. Abgerundet wird ein jedes Kapitel mit weiterführenden Literaturtipps. Die in braunem Fettdruck gehaltenen Stichpunkte, neben den einzelnen Absätzen innerhalb der einzelnen Kapitel, dienen zur raschen Orientierung.

Extra

Das tabellarische Tastaturkürzel im Anhang bietet dem Microsoft Word / Open Office Nutzer einen kompakten Überblick über die verschiedenen Befehlsfunktionen der Tastatur.

Studienrelevanz

Wer mit der Organisation seines Studiums oder einzelner Bereiche überfordert ist, dem bietet die Studierhilfe manch nützlichen Tipp. Im Allgemeinen ist die Studienrelevanz aber eher gering einzustufen.

Gesamtbewertung

Das Buch bietet eine gute Zusammenfassung des Handwerkszeugs, um ein erfolgreiches Studium zu ermöglichen. Gegenüber manch anderem Ratgeber dieser Art weitet der Autor die Tipps auf den Bereich EDV aus.
Dennoch beinhaltet die Studienhilfe zwei entscheidende Nachteile. Der erste betrifft das Inhaltsverzeichnis. Durch die Untergliederung der Kapitel in zahlreiche Unterpunkte wird es dem Leser erschwert rasch das für ihn relevante Kapitel zu finden.
Des Weiteren beziehen sich die meisten Beispiele auf ein wirtschaftliches Studium. Lassen sich diese auf ein naturwissenschaftliches Studium größtenteils noch übertragen, so sieht sich ein Geisteswissenschaftler oft nicht in der Lage die Tipps umzusetzen.
 

 
Empfohlene Zitierweise:

Künstler, Waltraud: Heister, Werner: Studieren mit Erfolg: Effizientes Lernen und Selbstmanagement in Bachelor-, Master-, und Diplomstudiengängen. Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart 2007. 170 Seiten. EUR 12.95. ISBN 978-3-7910-2643-5 , in: Aventinus. Die Historische Internetzeitschrift von Studenten für Studenten [Ausgabe 04 - Wintersemester 07/08],
www.aventinus.geschichte.uni-muenchen.de/index.php?ausg=4&id=75&subid=71
[Letzter Aufruf am xx.xx.xxxx]

 

Künstler, Waltraud

Geboren am 12. 02. 1986
Studiert auf Magister Alte Geschichte, Didaktik der Geschichte, Alte Kirchengeschichte seit Wi Se 05/06

Aventinusartikel: